Der Smarte Mensch

Der Digitale Wandel fordert den medialen Menschen heraus

Technologie hilft uns dabei zu denken, zu argumentieren und zu entscheiden – dabei gelangen wir an unsere natürlichen Grenzen. Im Rahmen meiner Masterthesis habe ich untersucht, wie wir die Potentiale der digitalen Welt selbstbestimmt ausschöpfen und souverän auf die eigene Lebenswelt anwenden können.

Lesen

Die gesamte Masterthesis steht kostenlos zum Download bereit.


Das Werk darf unter Berücksichtigung der Creative Commons Lizenz verbreitet werden
(Namensnennung, Keine Bearbeitung, Keine kommerzielle Nutzung).  Creative Commons Lizenzvertrag

Wenn dir die Arbeit gefallen hat, kannst du dafür per PayPal einen Betrag deiner Wahl zahlen.


Zahle, was du willst

Selbstbestimmter Umgang mit den Implikationen des Digitalen Wandels

Der Smarte Mensch zeichnet sich durch Eigeninitiative, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und
einen offenen Geist für Veränderungen aus. Im Sinne des gegenintuitiven Denkens lässt er diese zu,
projiziert sie auf seine eigene Lebenssituation und schätzt die positiven wie negativen Folgen ab.


Dafür braucht es ein stabiles System an Wertorientierungen sowie den frühen Aufbau einer Verantwortungshaltung gegenüber Medien, ihren Inhalten und Nutzungsformen. Voraussetzung ist daher nicht nur das Erlangen von Medienkompetenz als ein spezifisches Können, sondern auch eines breiten Wissens über das Funktionieren und die Wirkmöglichkeiten von Medien.
Wenn der Mensch weiß, welche Prozesse ihn umgeben und wie er sich maschinenverständlich mitteilen kann, gelingt es
ihm auch seine individuellen Kompetenzen, Begabungen und Fähigkeiten mithilfe von Technologie zu erweitern.


Thesis

Der Smarte Mensch

Designt für den Digitalen Wandel


Master of Arts

David Streit

FH Potsdam

Beispiele zum Digitalen Wandel

Die Geräte, die den Menschen umgeben, wachsen immer enger mit ihm
zusammen und werden zu einer wichtigen Schnittstelle zur Welt.

Experten

Der Smarte Mensch ist in aller Munde. Experten aus den verschiedensten Disziplinen
kommen zu Wort, beziehen Position und teilen ihre Gedanken zum Smarten Menschen mit.



Weiterführende Literatur

Der wissenschaftliche Diskurs öffnet sich dem populären
Kulturjournalismus für einen umfassenden Gedankenaustausch.

comments powered by Disqus